Zutaten:
Macarons:
95g Eiweiss, gereift (!)
30g Zucker
110g Mandeln, geschält und gemahlen
200g Puderzucker
Ganache:
300g weisse Schokolade
100ml Milch
Zubereitung:
Macarons:
Um das Eiweiss reifen zu lassen, dieses am Tag zuvor trennen und abgedeckt im Kühlschrank über Nacht reifen lassen.
Mandeln und Puderzucker in einem Mixer durchmixen, bis man ein feines "Puder" erhalten hat. Dieses dann durchsieben um grobe Stückchen zu vermeiden und beiseite stellen. (Je feiner das Mandelmehl ist, desto besser werden die Macarons!)
Eiweiss kurz anschlagen und dann während dem man das Eiweiss steifschlägt Zucker einrieseln lassen. Danach sollte das Eiweiss schnittfest und glänzend sein. Dann (evtl.) eine kleine Menge der gewünschten Pasten- oder Pulverfarbe dem Eischnee beigeben und kurz unterrühren, bis sich die Farbe aufgelöst und verteilt hat.
Mandelmehl in mehreren Portionen vorsichtig unter das Eiweiss heben.
Wenn sich alles gut verbunden hat solange Luft aus dem Teig rühren, bis dieser die richtige Konsistenz erreicht hat (für diesen Arbeitsschritt am besten Video anschauen).
Masse in einen Spritzbeutel füllen und vorne eine Spitze von 0.5cm bis 1cm abschneiden.
Dann kleine Kreise auf ein Backblech mit Backpapier spritzen. Falls sich kleine Spitzen bilden, Finger leicht anfeuchten und diese vorsichtig runterdrücken.
Backblech dann mehrmals auf die Arbeitsfläche klopfen, um grössere Luftblasen zu vermeiden, die beim Backen später Risse verursachen könnten. Dann Macarons bei Raumtemperatur für 1 1/2 Stunden antrocknen lassen (Zeit kann von Temperatur & Luftfeuchtigkeit abhängig sein)
Wenn die Macarons dann ein kleines Häutchen gebildet haben jedes Blech einzeln bei 140° Umluft für 10-15 Minuten backen. Komplett auskühlen lassen.
Ganache:
Dann für die Ganache Milch aufkochen und über die gehackte Schokolade giessen. Die Schokolade sollte von der Milch bedeckt sein. Dann für ein paar Minuten beiseite stellen, damit die Schokolade schmelzen kann. In der Zwischenzeit Eiswürfel mit Salz und etwas Wasser in eine grössere Schüssel geben.
Ganache durchrühren, bis sich das Ganze gut verbunden hat und dann die Schüssel in das Eiswasser stellen. Mit dem Handrührgerät solange aufschlagen, bis die Ganache durch die Kälte fester geworden ist. Diese dann in einen Spritzbeutel füllen.
Fertigstellung:
Etwas Ganache auf die untere Macaronschale spritzen und in einer leichten Drehbewegung obere Schale andrücken. Nach Belieben dekorieren.
Am besten lässt man die Macarons nochmal für 24 Stunden im Kühlschrank durchziehen. Die Komponenten verbinden sich so besser und der Macarons schmeckt noch intensiver. Macarons luftdicht verpackt im Kühlschrank aufbewahren. Innerhalb 3-4 Tagen essen.
FERTIG!
Viel Spass beim Backen <3